Studiengebühren in NRW

Zur Zeit muss man als Student in NRW noch Studiengebühren zahlen. Doch wenn ich diesen Artikel lese, verstehe ich, dass die Gebühren ab Wintersemester 2011 abgeschafft werden! Glaubt ihr daran? Die Politiker haben es versprochen und scheinen es auch zu halten 😉 das erlebt man wirklich selten!!!

Doch in den Kommentaren unter dem Artikel lese ich, dass viele für die Studiengebühren sind, da die Unis sich sonst viel zu hoch verschulden, oder einige Services nicht mehr anbieten können! Wie haben die Unis es all die Jahre ohne Studiengebühren geschafft? Gab es da mehr Geld vom Staat? Werden jetzt alle Studenten dumm, weil die Studiengebühren abgeschafft werden, und keine vernünftigen Lehrkrüfte mehr eingestellt werden können?

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Was haltet Ihr von Studiengebühren? Dienen Sie zur höheren Qualität einer Uni und damit auch den Studenten? Oder will der Staat nur Geld sparen?
Sollte in Deutschland das Wissen kostenlos sein? Werden junge Leute, aus ärmeren Familen benachteilig?
Was sagt ihr dazu?

Buchblick und Wort zur Woche

Liebe Freunde der großen, kleinen und mittleren Literatur!
Verlangt es einen heute nach einem guten Buch, so steht der deutsche Standard-Bürger und Talia-Konsument oft vor einer Problematik: Welches Buch kaufe ich, das es lohnt, meine wertvolle ZLebenszeit zu investieren? Orientierung bekommt man von allen Seiten und gleichzeitig doch von keiner Seite. Kultur- sowie Literatur-Formate sind in der Regel so beliebt wie ein fachwissenschaftlicher Vortrag eines Philologie-Professors über die Paradigmen-Wechsel in der Briefmarken-Kunst vom ausgehenden 19. bis zum mittleren 20. Jahrhundert… Laaaangweilig und auf Randsendern wie Bayern3 oder dem SWR.
Für alle, die obiges Problem bereits hatten komme ich jetzt mit einer unterhaltsamen und kompetenten Lösung: Ancamans Buchblick und Wort zur Woche auf Youtube. Dieses aufstrebende Knallerformat wird in nicht allzu ferner Zukunft sicher seines Gleichen vergeblich suchen und wird sicher auch lesefaule Buchbanausen zumindest auf den Gedanken kommen lassen, ein Buch zu lesen. Wer gerne liest, dem wird das Format – genau wie mich – wahrscheinlich direkt überzeugen.
Also: Angucken und vor allem abonnieren!


Weiterlesen

Seite 1 von 3123

Unable to display Facebook posts.
Show error

Error: Error validating application. Application has been deleted.
Type: OAuthException
Code: 190
Please refer to our Error Message Reference.